Your Happy Family

Maßeinheiten beim Brennholz: Schüttraummeter und Raummeter



Maßeinheiten beim Brennholz: Schüttraummeter und Raummeter



Bei den Maßeinheiten beim Brennholz, Schüttraummeter und Raummeter gibt es immer wieder Verwirrung bei den Kunden. Deshalb ist es wichtig, diese unterschiedlichen Maßeinheiten etwas näher zu beschreiben. Nur so können Missverständnisse beim Kauf von Brennholz vermieden werden. Nur dann, wenn die Maßeinheiten bekannt sind, können die Preise für das Brennholz auch objektiv verglichen werden.

Rauminhalt von einem Kubikmeter

Die Maßeinheiten beim Brennholz, Schüttraummeter und Raummeter beziehen sich immer auf einen Rauminhalt von einem Kubikmeter. Das ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von einem Meter. So lässt sich diese Maßeinheit am besten vorstellen. Nun ist es beim Brennholz allerdings so, dass es zerkleinert werden muss, um es überhaupt nutzen zu können. Je nach Grad der Zerkleinerung entsteht deshalb eine unterschiedliche Menge an Brennholz.

Ein Kubikmeter nach der Brennholzwerbung

Bei der Brennholzwerbung im Wald werden Scheite von einem Meter Länge gesägt. Diese werden aufgestapelt. Die Holzstapel haben ein übliches Maß von einem Meter Breite und einem Meter Höhe. Ein solcher Stapel entspricht einem Raummeter. Es wird bewusst auf die Bezeichnung Kubikmeter verzichtet, da sich zwischen den einzelnen Holzstücken noch Luft befindet. Das Holz kann nämlich nie so aufgestapelt werden, dass sich zwischen den Scheiten keine Hohlräume mehr befinden.

Kaminscheite und Ofenholz

Das Brennholz wird dann in kleinere Stücke gesägt. Dabei werden Unterschiede zwischen Kaminholz und Ofenholz gemacht. Die Scheite für den Kamin haben eine durchschnittliche Länge von 50 Zentimetern. Ofenholz hat eine Länge von maximal 30 Zentimetern. Die Holzscheite werden nach dem Sägen noch gespalten. Dadurch erreichen sie dann ihre endgültige Form. Diese Scheite werden anschließend in Boxen gefüllt, die exakt einen Kubikmeter Rauminhalt aufweisen. Da die Scheite aber lose darin liegen und nicht gestapelt werden, wird diese Maßeinheit Schüttraummeter genannt. Ein Schüttmeter hat demnach eine geringere Menge als ein Raummeter.

Schüttraummeter und Raummeter

Die Maßeinheiten beim Brennholz – Schüttraummeter und Raummeter – unterscheiden sich aber auch beim Gewicht. Beispielsweise wiegt ein Festmeter Buchenholz etwa 680 kg. Wird aus diesem Holz Brennholz gesägt und zu einem Raummeter aufgestapelt, so wiegt dieser Raummeter nur noch 65 Prozent eines Festmeters. Das wären dann nur noch 442 kg. Ein Schüttraummeter wiegt nur noch die Hälfte von einem Festmeter. Das wären bei Buchenholz gerade einmal 340 kg. Ein Schüttraummeter wiegt also nur etwa 75 Prozent eines Raummeters. Aus diesem Grund muss vor dem Kauf von Brennholz immer auf die angegebene Maßeinheit geachtet werden.