Your Happy Family

Warum ist die Trockenkammer wichtig für uns?



Warum ist die Trockenkammer wichtig für uns?



Die Trocknung von Holz kann verschieden sein. Je nach Verwendung, kann eine natürliche Trocknung ratsam sein, wenn Holz vom Tischler verarbeitet wird. Beim Brennholz wird beides gemacht.

holz-trockenVorteile der Trockenkammer
Für uns bietet die Trockenkammer nur Vorteile, die sich auch für unsere Kunden rechnen. So bedarf es keiner großen Lagerhaltung für unser Kaminholz, denn die Trocknung erfolgt nach Bedarf und Nachfrage.

 

Restfeuchte
Wird Holz frisch geschlagen, beinhaltet es noch etwa 40 % Wasser in sich, und das muss den Anforderungen gemäß reduziert werden. Würde man nur noch natürlich trocknen, wäre die Trocknungszeit für Brennholz zu lange.
Bei uns wird das Holz in Trocknungskammern gelagert, deren Innentemperatur regulierbar ist.

holz-trocken1Da unterschiedlichste Holzarten über unterschiedliche Trocknungszeiten verfügen, kann ohne Energieverschwendung ganz gezielt getrocknet werden. Die Betriebsenergie für die Wärmetemperatur der Trocknungskammern wird oftmals durch das vom Holz verdampfende Wasser selber gewonnen. Diese Methode ist sehr effektiv und vor allem ökologisch verträglich.