Your Happy Family

Warum Kaminholz aus Polen nachhaltig ist?



Warum Kaminholz aus Polen nachhaltig ist?



Bei uns stehen die Schonung der Ressourcen und der Blick in die Zukunft im Mittelpunkt. Durch einen Verbrauch heute soll der Verbrauch in der Zukunft nicht ausgeschlossen sein.

kaminholzGute CO2 Bilanz
Im Idealfall sind ökologische, ökonomische und soziale Aspekte eingeschlossen, auch bei unseren Transporten von Kaminholz aus Polen. Das Heizen mit Kaminholz setzt CO2 frei, aber die Bäume haben während des Wachstums zuvor etwas die gleiche Menge des Gases in Sauerstoff verwandelt. Durch diese ausgeglichene Co2 Bilanz ist die Nachhaltigkeit im Sinne der Ökologie geben. Dabei spielt aber auch die Umweltbelastung durch den Transport eine Rolle.

Umweltgerechter Transport
Das Holz soll möglichst nah am Verbrennungsort gewonnen werden. Da die Holzvorräte in Deutschland nicht ausreichen, sind Exporte eine Notwendigkeit. Polen liegt im Vergleich zu anderen Herkunftsländern sehr nah und hat große Holzvorräte. Die Waldfläche des Landes beträgt etwa 9 Mio. Hektar, der Brutto-Gesamtholzvorrat 1,75 Milliarden Vorratsfestmetern.

kaminholz-aus-polen

In Polen wird der Umweltgedanke stark umgesetzt. In der Forstwirtschaft vermeidet man Kahlschläge und forstet sinnvoll auf, wenn Holz geerntet wurde. Immer mehr Waldflächen werden nicht nur nach Nachhaltigkeitskriterien bewirtschaftet, sondern auch zertifiziert. Das Holz ist für viele Polen Lebensgrundlage, die auch für kommende Generationen erhalten wird. Zusätzlich ist das Kaminholz von ausgesucht guter Qualität.